Förderverein

Ansichten

Besucher

Besucher seit:24-10-2012
Heute:59
Gesamt:1198310
„Starke´s Schüler“ haben starke Partner!
Geschrieben von: Manuela Ulbrich   
Dienstag, den 22. November 2016 um 08:03 Uhr

„Starke´s Schüler" haben starke Partner!

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie."    James Daniel

...geflogen sind wir...getanzt und gekämpft haben wir und nicht zuletzt ... ganz leise den Tönen unserer Vorleser gelauscht.

Es war bundesweiter Vorlesetag und wir haben gerufen ... es haben sich viele gemeldet, die an diesem Tag unseren kleinen und großen Grundschülern der „Friedrich-Starke-Grundschule" vorgelesen haben. Ob es nun ein Märchenbuch oder ein Fantasieroman war, ob die Geschichte im Wald oder im Weltall spielte, ob es der Kampf der Zyklopen war oder einfach eine erste Liebesgeschichte. Wir waren auch in diesem Jahr gespannt auf die Geschichten unserer großen Vorleser.

Verraten dürfen wir euch auch noch, dass die Mamas und Papas, die Omas und Opas, die Referendarin oder die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung auch von uns heute eine glatte „1" für ihre Lesevorträge bekommen hätten, denn schließlich achten wir kritisch auch bei unseren Gästen auf das richtige, ausdrucksvolle Lesen, werden die Pausen und Satzzeichen beachtet und haben alle Blickkontakt gehalten ... ja, was denkt ihr denn(?)... so sind nun einmal die Kriterien, denen sich auch unsere Vorleser gestellt haben.

Den Lesepreis für den besten Vorleser der Friedrich-Starke –Grundschule im Schuljahr 2016/17 konnten wir in diesem Jahr verleihen an:

Frau Pietsch , Frau Lau-Lehmann, Frau Lohse, Frau Mirell, Frau Quellmalz, Herrn Göckeritz, Frau Kümmel, Frau Posselt, Frau Wirtjes und Herrn Fiedler.

... und sie versprachen wieder zu kommen...

Manuela Ulbrich

 

Foto: M. Ulbrich