Förderverein

Ansichten

Besucher

Besucher seit:24-10-2012
Heute:111
Gesamt:1636403
Ein Tag am Elsterschloss - lernt unsere Schule kennen
Geschrieben von: Vanessa Bettin   
Sonntag, den 07. Januar 2018 um 19:37 Uhr

Am 13.12 war es endlich soweit. Im Rahmen unseres Seminarkurses Studien- und Berufsorientierung luden wir die Klasse 5a zu einem Tag am Elsterschloss Gymnasium ein. Wer sind wir? Wir sind Julian Fröde, Stefanie König, Lorena Hannig und Vanessa Bettin, Schüler der 12. Klasse am Elsterschloss.

Unser Projekttag startete um halb 10 in der Aula des Gymnasiums, wo die Schüler von uns in Empfang genommen wurden und wir einen Sitzkreis mit verschiedenen Spielen zum Kennenlernen vorbereitet hatten. Anschließend folgte ein kleiner Rundgang auf unserem Schulgelände, wo die Kinder unter anderem das Gärtnerhäuschen und die Elbe-Elster Halle bestaunen konnten. Nach dem Ende des Rundganges begann wohl der spannendste Programmpunkt des Tages, die Experimente in den Fächern Biologie und Chemie. Dazu wurden die Kinder in zwei Gruppen unterteilt. In der Biologie untersuchten die Kinder echte Bienen und konnten sich die einzelnen Köperteile unter einem Mikroskop genauer ansehen. In der Chemie wurden drei verschiedene Experimente durchgeführt, unter anderem die Beilstein Probe, bei der PVC in verschiedenen Kunststoffen nachgewiesen werden kann. Als entspannter Abschluss des Tages folgte noch eine Kunststunde in einem unserer Kunsträume, wo die Kinder weihnachtliche Teelichter basteln konnten und wir mit Kinderpunsch, Plätzen und Spielen den Tag ausklingen ließen.

Unser Dank geht an Frau Lehmann und Frau Jordan von der Friedrich Starke Grundschule, die sich unserem Projekt angenommen haben und für einem reibungslosen Ablauf gesorgt haben sowie an die Klasse 5a und ihre Klassenlehrerin Frau Pietsch, mit denen wir einen wunderbaren Tag am Elsterschloss verbringen durften.

Foto: Vanessa Bettin